Der Vierwaldstättersee – eine spezielle Sehfahrt

Datum:  3. September 2016 und 4. September 2016 – 7.50 Uhr
Führung:  Erwin Leupi, Präsident Naturforschende Gesellschaft Luzern
Organisation:  Peter Lippuner, Vorstand NGW

Die Naturforschende Gesellschaft Luzern ist heute unser Gastgeber und bringt uns «ihren» Vierwaldstättersee näher. Mit der kleinen und wendigen «Aurora» steuern wir verschiedene Orte im Luzerner, Alpnacher und Küssnachter Becken an. Wie ist der See entstanden? Welche geologischen Ereignisse haben ihn geprägt? Wie sind seine Seewasserströme? Welche Fauna und Flora ist hier heimisch. Dabei tauchen wir auch in die Welt der Kultur ein: Richard Wagner wird uns begegnen, der auf Tribschen die Oper «Meistersinger» komponiert hat. Wir werden auf dem Meggenhorn das Märchenschloss im Loire-Stil sehen und die grosse Christus-Statue besuchen. Eine Seefahrt wird zur Sehfahrt.

07:50 Treffpunkt Winterthur HB, Seite ehemalige Milchrampe (heute Raiffeisenbank)
08:03 Abfahrt nach Luzern
09:25  Ankunft Luzern, Besuche verschiedener Orte mit Motorschiff Aurora
12:30  Mittagessen im Restaurant Obermatt, Ennetbürgen (nur per Schiff erreichbar)
14:00  Fortsetzung der See-/Sehfahrt im Alpnacherbecken
16:00  Ankunft in Luzern
16.35  Abfahrt nach Winterthur (Ankunft 17:58)

Teilnehmerzahl:  40 Personen (gemäss Anmeldung)
Billett:  Bitte Billett Wohnort-Luzern retour selber lösen. Die Platzreservation 2. Klasse erfolgt durch die NGW.
Kosten:  CHF 25.–
Anmeldung:  Bis Dienstag, 30. August 2016 mit nachfolgendem Anmeldeformular oder per E-Mail an ngw@gmx.ch.