Konrad Gessner – Der Leonardo da Vinci der Schweiz

 

Dr. phil. Urs Leu, Abteilung alte Drucke und Rara, ZB, Zürich
Freitag, 1. April 2016 – 20.00 Uhr
ZHAW, grosser Physikhörsaal, Technikumstrasse 9, 8400 Winterthur
Gastgesellschaft: Swiss Engineering

Konrad-Gessner

Conrad_Gesner_by_Tobias_Stimmer2

Am 16. März 2016 jährt sich der Geburtstag des Zürcher Arztes, Naturforschers und Universalgelehrten Konrad Gessner (1516–1565) zum 500. Mal. Als nur 29-jähriger verfasste er eine umfangreiche Bibliographie, in der er alle hebräischen, griechischen und lateinischen Werke, die handschriftlich oder gedruckt überliefert worden sind, verzeichnete. Damit wurden die Gelehrten ganz Europas auf ihn aufmerksam. Einen zweiten Meilenstein seines wissenschaftlichen Lebens stellt die «Historia animalium» dar, die von 1551 bis 1558 erschien. Er versuchte darin, alle Säugetiere, Vögel, Fische und Reptilien der Welt zu beschreiben und soweit möglich abzubilden. Gessner begründete damit die moderne Zoologie. Seine Tierbilder prägten die zoologische Literatur bis ins 18. Jahrhundert hinein. Darüber hinaus gehen weitere Pionierleistungen auf diesen «Leonardo da Vinci der Schweiz» zurück, wie etwa die Entdeckung der botanischen Höhenstufen oder die Erstausgabe der berühmten Selbstbetrachtungen des römischen Kaisers Mark Aurel.

Urs-Leu

Der Vortrag bietet einen Überblick über Gessners Person und sein Schaffen, wobei auch verschiedene Neufunde der vergangenen Jahre vorgestellt werden. Der Referent Dr. phil. Urs B. Leu ist Historiker und leitet die Abteilung Alte Drucke und Rara der Zentralbibliothek Zürich. Er verfasste verschiedene Publikationen über Gessner, darunter eine Biographie, die 2016 im Verlag NZZ Libro erscheinen wird.

Der Vortrag ist öffentlich und gratis. Gäste sind herzlich willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren