Neue biotische Bedrohungen für den Wald

Freitag, 9. Dezember 2016, 20.00 Uhr
Dr. Valentin Queloz, Waldschutz CH, Eidg. Forschungsanstalt WSL, Birmensdorf
ZHAW, grosser Physikhörsaal, Technikumstrasse 9, 8400 Winterthur

In Zeiten der Klimaveränderung und des internationalen Handels sind unsere Wälder immer wieder neuen Herausforderungen ausgesetzt. In den letzten zwanzig Jahren erreichten zahlreiche exotische Organismen unsere Wälder. Obwohl sich die meisten dieser neu eingeführten Arten unbemerkt in der Umwelt integrieren, verursacht ein Bruchteil dieser Organismen Probleme für den Wald.

Das Eschentriebsterben wurde 1992 in Polen erstmals beobachtet. Dieser asiatische Pilz gefährdet heute die Gemeine Esche in ganz Europa. Der Asiatische Laubholzbockkäfer wurde an vielen Standorten in Europa und Nordamerika festgestellt und Tilgungen dazu erlaubten bisher seine Ausbreitung zu stoppen. Der Kiefernholznematode ist in Portugal aufgetaucht und verursacht dort grosse Schäden an Föhren (Kiefern). Um eine weitere Ausbreitung dieses schädlichen Organismus in Europa zu stoppen, ist der Export von Kiefernholz aus diesem Gebiet verboten.

Anhand von Beispielen wird erklärt, welche Organismen unseren Wald heutzutage gefährden, wie die Vorbeugung funktioniert und welche Massnahmen eingesetzt werden

Der Vortrag ist öffentlich und gratis. Gäste sind herzlich willkommen.

Präsentation

Videoaufzeichnung