Kinderuniversität Archiv

Alle (fr)essen Pflanzen

Mittwoch, 23. Januar 2019, 14 Uhr
Dr. Ursula Tinner, Chemikerin
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Was essen wir eigentlich täglich? Pflanzen. Dass «Salat», «Gemüse» und «Früchte» pflanzlich sind dürfte wahrscheinlich allen klar sein. Was aber ist mit Teigwaren, Fleisch und Schokolade? Auch sie sind ohne Pflanzen undenkbar, denn auch Tiere fressen letztlich Pflanzen. Pflanzen sind die Nahrungsgrundlage für alle Lebewesen unseres Planeten. Warum die Pflanzen etwas so Spezielles können, erfahrt Ihr in diesem Vortrag.

Ursula Tinner

Meine Name ist Ursula Tinner. Ich habe eigentlich Chemie studiert, beschäftige mich aber seit meiner Kindheit mit Pflanzen. Das heisst, dass ich mich so viel wie möglich draussen in der Natur aufhalte. Da sehe ich neben den Pflanzen viele andere spannende Sachen, z.B. Pilze, Tiere, Steine, grossartige Landschaften oder die Wolken am Himmel.

Präsentation

Präsentation herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü