Die kleine Honigbiene – das grosse Leistungswunder!

Mittwoch, 20.11.2019, 14 Uhr
Jean-Daniel Süsstrunk-Meier, Hobby-Imker, Zürich
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Wie schwer ist eine Biene? Wozu braucht es männliche Bienen? Sehen Bienen die gleichen Farben wie wir Menschen? Wie entsteht aus einem Ei eine Arbeitsbiene oder eine Königin? Wie entferne ich korrekt einen Stachel in der Haut? Warum kann eine Person bei einem Stich ohnmächtig werden? Spannende Fragen zu einem spannenden Tier.

Jean-Daniel Süsstrunk-Meier

Am 17. März 1942 kam ich in Zürich zur Welt. Ich durchlief als Bilingue, meine Mutter stammte vom wunderschönen Waadtland, alle Schulstufen bis zum Matura-Abschluss in meiner Geburtsstadt. Anschliessend absolvierte ich eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker und bildete mich am Tech Winti zum Fernmeldetechniker. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Elektronikwartung (ILS) am Flughafen Zürich, liess ich mich zum Flugverkehrsleiter ausbilden und last, but not least beendete ich meine kurzweilige Berufslaufbahn als Kundenberater bei einer Grossbank. Das einzig Stete auf meinem Lebensweg ist bis zum heutigen Tag mein mit Begeisterung ausgeübtes Hobby. Schon als kleiner Knabe kam ich durch meinen Grossvater und Vater in Kontakt mit der Imkerei. Im heutigen Sprachjargon bin ich ein «Bienenfreak»!