Kinderuniversität Archiv

Das Raumschiff Erde

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 14.00 Uhr
Prof. Dr. em. Helmut Weissert, Geologisches Institut, ETH Zürich
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Wir Menschen, zusammen mit allen Lebewesen gehören zur Besatzung des „Raumschiffs Erde“. Wir werden zusammen auf eine Zeitreise gehen, bis an die Anfänge der Geschichte des Lebens und der Erde. Die Gesteine dienen uns als das Geschichtsbuch, das uns über frühes Bakterienleben, über Zeiten von Massensterben und über Evolution von Leben erzählt. Wir erkennen, dass wir als Teil des grossen Kreislaufs des Lebens achtsam mit der Natur umgehen müssen.

Helmut Weissert

Nach Primarschuljahren in Oberwinterthur besuchte ich das Gymnasium am Rychenberg. Erst ein Jahr nach Ende der Schulzeit entschied ich mich für das Studium der Geologie an der ETH  Zürich. Nach meiner Doktorarbeit ging ich 1979 für ein Jahr nach Kalifornien an die University of Southern California in Los Angeles. Dort erhielt ich die Gelegenheit auf Forschungsfahrten im Pazifik und auf auf dem Südatlantik teilzunehmen. Diese Forschungsreisen öffneten mir die Türen zur Meeresforschung. Zurück in der Schweiz widmete ich mich als Professor an der ETH der Erforschung der geologischen Geschichte unserer Meere. Für einen Hochschullehrer gehört neben der Forschung auch das Lehren zum Berufsalltag. Ich durfte über viele Jahre Studierenden zeigen, wie wir in Gesteinen Spuren finden, die uns über die Geschichte der Erde erzählen.

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü