Kinderuniversität Archiv

Ein faszinierender Alleskönner – dein Handy

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 14.00 Uhr
Dr. Marina de Queiroz-Tavares, School of Engineering, ZHAW
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Wie ist dein Handy aufgebaut? Wir betrachten sein Innenleben. Welche Teile sind immer enthalten? Wie funktioniert das Teil, das dir sagt, wo du gerade bist, das GPS Modul? Es sammelt Informationen mehrerer die Erde umkreisende Satelliten und ermittelt so deinen Standort. Wie merkt dein Handy, ob es steht, auf dem Tisch liegt oder, ob du dich vorwärts bewegst? Du wirst Bewegungssensoren kennen lernen und sehen, wie sie funktionieren.

Marina de Queiroz-Tavares

Marina de Quieroz-Tavares

Marina de Quieroz-Tavares

Ich wurde 1971 in Brasilien geboren, wo ich aufwuchs und auch studierte. Während meinem Studium machte ich dreimal eine Ausbildung im Ausland. Ich studierte dabei Elektroingenieurin. Anschliessend arbeitete ich in der Industrie und schrieb dabei auch eine Doktorarbeit. Heute verfüge ich über eine zwölfjährige Erfahrung in der Telekommunikations-Industrie und unterrichte seit acht Jahren als Dozentin an der ZHAW im Gebiet der Elektrotechnik und zwar vor allem im Bereich Signalprocessing, digitale Technik und Telekommunikation. Parallel dazu bin ich auch Trainerin in einem multikulturellen Kommunikationsprogramm.

Ich bin mit Olivier verheiratet und bin Mutter von Julia, Tiago und Gabriel.

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü