Kinderuniversität Archiv

Ist Künstliche Intelligenz wirklich intelligent?

Mittwoch, 23.10.2019, 14 Uhr
Prof. Dr. Mark Cieliebak
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Wie kann ein Computer reden? Wie fahren Autos, wenn keiner drin sitzt? Und warum spielen Computer besser Schach als Menschen? Dahinter steckt “Künstliche Intelligenz”, oder kurz KI. KI ist eine mächtige Technologie, die gerade dabei ist unsere Welt zu verändern. Dabei ist die Idee von KI so einfach, dass ihr sie in 5 Minuten verstehen könnt. Aber ist KI wirklich “intelligent”? Und was kann sie (noch) nicht? Diese Fragen werden wir auf unserer kleine Reise durch die Welt der KI beantworten.

Mark Cieliebak

Ich kann mich noch genau an das erste Mal erinnern, als ich an einem Computer sass: ich war 14, und in der Zeitung von meinen Eltern gab es eine “Setzmaschine”, mit der man Texte und Anzeigen für die Zeitung eingeben konnte. Und ich durfte zwei Zeilen schreiben, die anschliessend so in der Zeitung gedruckt werden sollten! Ich war mega-nervös, und habe bei jeder Taste dreimal nachgefragt, ob ich die jetzt wirklich drücken soll – aus Angst, dass ich etwas Wichtiges für immer lösche oder kaputt mache. Heute ist das für euch unvorstellbar, so selbstverständlich geht ihr schon mit Computer, Smartphone und Tablet um. Aber damals war das alles ganz neu und unbekannt.

Zwei Monate später habe ich meinen ersten Computer gekauft und mein erstes Programm geschrieben. Und seitdem faszinieren mich die Möglichkeiten, die ein Computer bietet. In der Schule habe ich jeden Informatik-Kurs besucht, den es gab, und mit 17 mein erstes Programm verkauft. Nach der Schule habe ich Informatik an der Uni studiert, und dann ein paar Jahre bei einer kleinen Firma in der Schweiz programmiert. Vor 7 Jahren bin ich als Forscher an die ZHAW gekommen. Heute bin ich Professor für “Textanalyse und Dialogsysteme” und habe ein Team von 10 Mitarbeitern. Wir forschen daran, wie Computer Texte lesen und “verstehen”, sodass sie z.B. Fragen beantworten können, oder einen Text automatisch von Englisch nach Deutsch übersetzen.

,

Das könnte Sie auch interessieren

Menü