Exkursionen Archiv

Als die Erde unterging: Besuch des Meteoriteneinschlagskraters im Nördlinger Ries

Datum: Samstag, 24. August bis Sonntag, 25. August 2019
Leitung: Fachleute Geopark Ries, DE-Nördlingen
Organisation: Peter Lippuner, Vorstand NGW

Es war ein fürchterlicher Einschlag, verursacht von einem Meteoriten von rund 1000m Durchmesser vor 14,5 Millionen Jahren im Nördlinger Ries. Der Gesteinsbrocken hinterliess einen rund 24 km grossen Krater. Wind, Wetter und Wasser wirkten ein, erodierten die Kraterränder und schufen Höhlen, in denen später Steinzeitmenschen lebten. Sogar die Kelten wohnten später auf den Höhen, in der fruchtbaren Ebene des Kraterbodens standen römische Bauernhöfe.

Unsere zweitägige Exkursion führt uns ins Gebiet zwischen Schwäbischer und Fränkischer Alb. Wir lernen das mittelalterliche Städtchen Nördlingen kennen und übernachten dort. Im Rieskrater Museum geben uns Fachleute Auskunft über das Inferno im Miozän. Am Sonntag können wir im Gelände auf einer Spezialführung in Steinbrüchen und Höhlen die Folgen des Einschlags nachvollziehen, zugleich lernen wir auch die Pflanzenwelt kennen, die sich im Nördlinger Ries entwickelt hat.

Programm Samstag

07.30 Uhr: Abfahrt ab Carparkplatz nach Nördlingen (Ankunft 11.30 Uhr), Hotelbezug, Mittagessen, Besuch Rieskratermuseum, Stadtführung

Programm Sonntag

Geführte geologische und botanische Exkursion im Krater, Mittagessen im Gelände (bei schlechtem Wetter im Restaurant)
ca. 19.30 Uhr: Rückkehr in Winterthur

Weitere Informationen

Anmeldeschluss: Samstag, 18.5.2019
Anmeldung: Mit untenstehendem Anmeldeformular, per Mail an ngw@gmx.ch oder mit Karte.
Schwierigkeitsgrad: Einfach. Wir machen einige kurze Wanderungen
Teilnehmerzahl: Max. 50 Personen
Kosten: Siehe separate Karte. Einzahlung bis 18. Mai 2019 auf Konto Peter Lippuner Exkursionen, ZKB, IBAN CH62 0070 0110 0062 4231 8
Stornierungskosten: Bis 70 Tage vorher gratis, 69-50 Tage 35%, 49-30 Tage 65%, 29-0 Tage vor Abreise 100% der Gesamtkosten

Anmeldung

Ich melde mich für die Exkursion «Als die Erde unterging» Samstag/Sonntag, 24./25. August 2019 an.


Name *
Vorname *
E-Mail *
Telefon *
Anzahl Personen *
Meine Bemerkungen
Geben Sie bitten diesen Code ein: captcha

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü