Exkursionen Archiv

Besuch der Merian-Gärten in Basel

Datum: Samstag, 25. Mai 2019
Führung: Claudia di Feliciantonio und Niggi Hufschmid, Merian-Gärten
Organisation: Peter Jaeger, Vorstand NGW

Christoph Merian (1800-1858) entstammte einer patrizischen Basler Familie. Entgegen der Familientradition – sein Vater war ein erfolgreicher Kaufmann – widmete er sich der Landwirtschaft. Er kam 1824 nach Brüglingen und erhielt dort den Brüglingerhof mit 56 ha Land als Hochzeitsgeschenk. Er baute einen landwirtschaftlichen Grossbetrieb auf. Nach dem Tod seiner Ehefrau 1886 ging das Land in das Vermögen der Christoph Merian Stiftung über. Der Brüglingerhof blieb aber noch bis 2012 ein eigenständiger landwirtschaftlicher Betrieb. Heute ist er in die Merian Gärten integriert.

1968 schien der Botanische Garten («Unigarten») von Basel beim Spalentor wegen der Erweiterung der Basler Universitätsbibliothek gefährdet. Die Christoph Merien Stiftung stellte daher das Land für die Verlegung des Unigartens zu Verfügung. Doch der Botanische Garten Basel blieb, in Brüglingen entstand aber eine neue, weitere Gartenanlage, der Botanische Garten in Brüglingen. Die Gartenbauausstellung «Grün 80» markiert den Wendepunkt von einem landwirtschaftlich genutzten Raum zum öffentlichen Garten. Verschiedene Sammlungen wurden angelegt. 2012 wurde der Botanische Garten von Brüglingen und der einstige Merian Park mit dem Brüglingerhof zu den Merian Gärten vereint. Neben den verschiedenen Sammlungen im Park (Fuchsien, Iris, Clematis, Pfingstrosen, Rhododendron etc) befindet sich im Hof vermutlich einer der schönsten Gemüsegärten weit und breit. Er ist einer der sechs Gemüseschau- und -Sichtungsgärten der Stiftung Pro Specie Rara. Das Mittagessen nehmen wir in der Villa Merian ein.

Programm

08.30 Uhr: Abfahrt mit Car ab Car-Parkplatz Lagerhausstrasse
10.00–11.00 Uhr: Führung in zwei Gruppen durch die Meriangärten
12.00 Uhr: Mittagessen im Restaurant Villa Merian anschliessend freie Zeit für individuellen Besuch der Gärten
16.00 Uhr: Rückfahrt mit dem Car nach Winterthur

Weitere Informationen

Anmeldeschluss: Samstag, 18. Mai 2019
Kosten: 40 Franken
Anmeldung: Mit untenstehendem Anmeldeformular, per Mail peter.e.jaeger@bluewin.ch oder Karte

Anmeldung

Ja, ich melde mich für die Exkursion «Besuch der Merian-Gärten in Basel» vom Samstag, 25. Mai 2019 an.


Name *
Vorname *
E-Mail *
Telefon *
Anzahl Personen *

Geben Sie bitten diesen Code ein: captcha

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü