Exkursionen Archiv

Leben auf dem Friedhof

Datum: Samstag, 11. Mai 2019
Leitung: Fachleute Stadtgrün Winterthur
Organisation: Beat Kunz, Vorstand NGW

Eine NGW Exkursion auf den Friedhof? Was hat das mit Naturwissenschaften zu tun? So fragten wir uns, als das Thema im Vorstand aufkam. Zuerst machte sich Skepsis breit («Was gibt’s da schon zu sehen?»). Doch je mehr wir darüber sprachen, desto mehr überzeugten, ja überraschten die Voten, die für einen Besuch sprachen. «Wie organisiert eigentlich eine Gesellschaft den letzten Weg, den wir alle einmal gehen?» war eine der Fragen. «Welche kulturgeschichtlichen Bedeutungen haben unsere letzten Ruhestätten, seien sie nun christlich oder aus einem anderen Kulturkreis stammend?» und nicht zuletzt auch die unerwartete Frage «Was passiert eigentlich mit Flora und Fauna in einem Friedhof, wenn man genau hinschaut?».

Fachleute von Stadtgrün Winterthur, aus Naturschutz und Kultur werden uns auf dieser nicht alltäglichen Führung informieren und unsere Fragen beantworten. Wir werden sicher einen Blick ins Krematorium werfen (das dann nicht in Betrieb steht). Wir werden schönen und stattlichen Gräbern berühmter Winterthurerinnen und Winterthurern begegnen und über deren Leben hören. Wir werden aber auch Erstaunliches in Sachen ungebremster Natur zu hören bekommen.

Programm

13.30 Uhr: Treffpunkt Hauptplatz beim Friedhof Rosenberg, anschliessend Führung in Gruppen durch den Friedhof.
16.45 Uhr: Ende der Exkursion, anschliessend Gang zum Rest. Schützenhaus, Schaffhauserstrasse 201, beim Schützenweiher. Dort Apéro und GV.

Weitere Informationen

Anmeldeschluss: Montag, 6. Mai 2019
Anmeldung: Mit untenstehendem Anmeldeformular, per Mail an ngw@gmx.ch oder mit Karte an Peter Lippuner.

Anmeldung



Name *
Vorname *
E-Mail *
Telefon *
Anzahl Personen *
Ihre Bemerkungen (optional)
Geben Sie bitten diesen Code ein: captcha

Das könnte Sie auch interessieren

No results found

Menü