Energieproduktion und -speicherung am Mattenbach

Datum: Samstag, 8. Juli 2023, 14:00 Uhr

Fachführung: Ernst Zollinger, Architekt ETH/HTL, Martin Ovenstone, Informatik-Ingenieur, PV-Planer

Leitung: Michael Oettli, Präsident NGW

Termin im Kalender eintragen

Die Energieversorgung der Schweiz, insbesondere auch die Stromversorgung, muss in den kommenden Jahren in grossen Teilen neu konzipiert werden. Wie dieser Mix aussehen könnte, skizzierte Peter Burgherr vom PSI im vergangenen Winter. Die Photovoltaik, also die Stromproduktion aus Sonnenlicht, nimmt in der dezentralen Produktion eine wichtige Rolle ein. Ein gewichtiger Nachteil ist die ungleichmässige Produktionsleistung. Dank neuartiger Sole-Batterien kann die Energie zwischengespeichert werden und steht dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird.
Für den Winterthurer Architekten Ernst Zollinger war dieser Aspekt nebst der Ermöglichung einer gemischten Nutzung und der sozialen Nachhaltigkeit zentral, als er die ehemalige Mattenbach-Druckerei im Auftrag der Familie Schubiger umbaute.
Martin Ovenstone ist Netzwerkingenieur und hat sich auf die Planung von Photovoltaik-Anlagen spezialisiert. Er hat eine spezielle Anlage mit vertikalen PV-Modulen, einer besonderen Dachbegrünung und einem Sole-Speicher für die Liegenschaft geplant und realisiert.

Programm:
14:00 Besammlung bei der Mattenbachstrasse 2

Teilnehmende:  50 Personen

Kosten: CHF 10:00 inkl. Apéro

Anmeldung: Bis 25. Juni 2023