YouNGW – die NGW für Junge

Wissenschaft von Jungen für Junge

Mit der youNGW haben junge Menschen ein Netzwerk und die Plattform, Ideen einzubringen und umzusetzen. Die youNGW vereint Mitglieder der NGW und wissenschaftlich Interessierte aus der Generation Z, plus ein bitzeli Y.
Was machen wir in der youNGW? Gemeinsam Wissenschaft diskutieren, in einer Quiz-Night querbeet dazulernen und uns mit anderen beim Apéro austauschen. Naturwissenschaften sollen für alle Altersgruppen spannend sein, auch für Junge.

Junge Menschen wissen selbst am besten, was sie interessiert und welche Events sie gerne besuchen. Darum haben wir im Dezember begonnen, die NGW mit und für jüngere Leute weiterzudenken. Entstanden sind tolle Gespräche und viele Ideen – von interaktiven Events zu Künstlicher Intelligenz, After-Work-Drinks zu Drohnen hin zu Memes über lokale Wissenschaftsnews.
Die youNGW erweitert die NGW mit Events spezifisch für junge Menschen. Inputs kommen aus der youNGW selbst. Wir stehen noch am Anfang und freuen uns deshalb riesig, wenn du mitmachen möchtest!

Willst du einen Event organisieren, eine Doktorandin einladen oder selbst deine Seminar-Arbeit vorstellen? Kannst du anderen beibringen, wie Wissenschaft kommuniziert wird, oder wie man Memes macht mit Forschungsresultaten? Wir sind aktuell etwa 50 YouNGWler – du kannst unverbindlich an unseren nächsten Anlass kommen.