youNGW: Wissenschaft von Jungen für Junge

Gemeinsam Wissenschaft diskutieren, in einer Quiz-Night querbeet dazulernen und uns mit anderen beim Apéro austauschen – das passiert in der youNGW. Naturwissenschaften sollen für alle Altersgruppen spannend sein, auch für Junge. Mit der youNGW haben junge Menschen ein Netzwerk und die Plattform, Ideen einzubringen und umzusetzen.

Wir stehen noch am Anfang und freuen uns deshalb riesig, wenn du mitmachen möchtest! Willst du einen Event organisieren, eine Doktorandin einladen oder selbst deine Seminar-Arbeit vorstellen? Kannst du anderen beibringen, wie Wissenschaft kommuniziert wird, oder wie man Memes macht mit Forschungsresultaten?

Instagram

26.04.24: Exkursion zu den Fokusprojekten der ETH Zürich im Innovationspark Dübendorf

Wir besuchen verschiedene Fokusprojekte der ETH Zürich im Innovationspark Dübendorf. Diese Projekte sind teilweise schweizweit oder sogar international bekannt. So erhalten wir unter anderem einen Einblick in die Projekte ARIS (Experimentalraketen, Cube Sats…), Swissloop (Pods nach dem Hyperloop-Konzept) und Cellsius (Elektro- und Wasserstoffflugzeuge). Wir besuchen sie in ihrer Werkstatt im Innovationspark Dübendorf und erhalten dort von jedem Team eine kurze Präsentation und Führung durch ihre Werkstatt.

Im Anschluss an die Exkursion gibt es die Möglichkeit, gemeinsam noch etwas trinken zu gehen.

Fr., 26. April 2024, 18.00 Uhr Uhr // Innovationspark Zürich
Treffpunkt Winterthur: 17.15 Uhr bei der Milchrampe
Treffpunkt Dübendorf: 17.50 Uhr im Eingangsbereich des Innovationspark

BITTE MELDE DICH BIS AM 24.APRIL AN VIA YOUNGW@NGW.CH MIT DEM BETREFF „INNOVATIONSPARK“

15.05.24: Exkursion zum Strickhof

Zusammen besuchen wir das operative Bildungs- und Forschungszentrum von ETH Zürich, Universität Zürich und Strickhof „AgroVet“ in Lindau: Hier arbeiten Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen Hand in Hand mit dem Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, wie Tierwohl und Nachhaltigkeit in der Nutztierhaltung gefördert werden können. Unter dem Ansatz „From Feed to Food“ werden Fragestellungen aus den Bereichen Nutztierwissenschaften, Tiergesundheit, Digitalisierung und Smart-Farming interdisziplinär, praxisnah und ganzheitlich angegangen.

Mi., 15. Mai 2024, 18.00 Uhr
Treffpunkt: Milchrampe Bhf Winterthur, dann gemeinsame Anreise nach Lindau

BITTE MELDE DICH AN VIA MAIL AN YOUNGW@NGW.CH

Wer hat den Überblick über die Events oder plant bereits nächste Aktionen? Wenn jemand, dann die drei aus dem Kernteam. Das sind Benedikt Oeschger, Tim Ehrensberger, Matteo Giger und Lisa Hohl (v.l.n.r.). Seit Mitte 2023 organisieren sie gemeinsam mit weiteren Menschen aus der youNGW Veranstaltungen und pflegen die youNGW-Community. Sie freuen sich über Feedback, Ideen und deine Mithilfe.

Bild: Simone Berset

Junge Menschen wissen selbst am besten, was sie interessiert und welche Events sie gerne besuchen. Darum haben wir im Dezember begonnen, die NGW mit und für jüngere Leute weiterzudenken. Entstanden sind tolle Gespräche und viele Ideen – von interaktiven Events zu Künstlicher Intelligenz, After-Work-Drinks zu Drohnen hin zu Memes über lokale Wissenschaftsnews.

Die youNGW erweitert die NGW mit Events spezifisch für junge Menschen. Inputs kommen aus der youNGW selbst. Die youNGW vereint Mitglieder der NGW und wissenschaftlich Interessierte aus der Generation Z, plus ein bitzeli Y.

Wir stehen noch am Anfang und freuen uns deshalb riesig, wenn du mitmachen möchtest! Hilf uns, mit der youNGW ein Netzwerk und die Plattform zu bieten, wo junge Menschen ihre Ideen einbringen und umsetzen können.

Aktuell sind wir etwa 50 YouNGWler – du kannst unverbindlich an unseren nächsten Anlass kommen.