Kinderuniversität

Auf geht’s zur Fossilienjagd!

Mittwoch, 8. Januar 2020, 14 Uhr
Dr. sc. nat. Sandra Scherrer, Kuratorin Erdwissenschaften am Naturmuseum Winterthur
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Woher wissen wir, wie es auf der Welt ausgesehen hat, bevor es überhaupt Menschen gab? Klar, von den versteinerten Zeugen der Vergangenheit, den Fossilien! Sie erzählen uns, wer sie waren, wie sie gelebt haben und wie die Welt vor Millionen von Jahren ausgesehen haben muss. Oft geben sie uns Rätsel auf, die wir zu lösen versuchen. Aber damit sie von ihrer Zeit erzählen können, müssen wir sie erst einmal finden!

Sandra Scherrer

Seit meinem ersten Besuch als Kind an der Mineralienbörse in Zürich bin ich fasziniert von der Welt der Steine. Ich habe begonnen, selber Fossilien zu suchen und zu sammeln. Neben meinem Studium der Biologie habe ich die Zeit an der Uni auch genutzt, um viel über Gesteine, Mineralien und natürlich Fossilien zu lernen. Lange habe ich dann geforscht mit Flechten, Pilzen und Mikrofossilien. Alle drei Gruppen sind im Elektronenmikroskop am schönsten! Heute arbeite ich in der wohl grössten Fossilien-, Mineralien- und Gesteinssammlung von Winterthur: im Naturmuseum.

,

Das könnte Sie auch interessieren

Menü