NGW-Radio

NGW-Radio vom 13.10.2019: 40 Jahre Sternwarte Eschenberg

Seit 1979 steht auf dem Eschenberg ein unscheinbares Häuschen. Von diesem kleinen Fleck Winterthurer Boden aus wurde schon unzählige Male in das Himmelszelt geschaut und das mit gutem Ertrag. Die Entdeckungen des ehrenamtlichen Leiters der Sternwarte, Markus Griesser, verliehen der Winterthurer Sternwarte einen guten Ruf in der Fachwelt. Wie hat alles begonnen? Was kann die Astronomie heute noch leisten und was bedeuten die bisher zehn von Griesser entdeckten Kleinplaneten? Anlässlich des 40-Jahre-Jubiläums der Sternwarte haben wir Markus Griesser zum ausführlichen Gespräch getroffen.

Ausserdem unterhalten wir uns mit Aline Usinger, die sich in Ihrer Maturaarbeit mit Weltraumschrott befasste und dafür mit dem NGW-Award 2019 ausgezeichnet wurde.

Zum Podcast

, ,

Das könnte Sie auch interessieren

Menü