NGW-Radio vom 23.06.2024: Teleskope

 

Vor über 400 Jahren richtet Galileo Galilei sein Teleskop in den Sternenhimmel – und begründet damit die moderne Astronomie. Seither hat sich nicht nur der Blick auf das Weltall gewandelt, sondern auch die Technik zu dessen Erforschung. Mit gigantischen Teleskopen werden andere Sonnensystem erkundet.
Der Physiker Adrian Glauser arbeitete am James-Webb-Teleskop mit, das am 25.12.2021 abhob. Er gibt in dieser Ausgabe des NGW-Radio Einblicke in seine Arbeit und die Funktionsweise von Teleskopen.

[36:32] 150 Jahre alt wird das Technikum in Winterthur. Mit einer Sonderausstellung zur Geschichte des «Techs» wird heuer die «Nacht der Technik» begangen. Julia Obst, Mitglied des Organisationskomitees, erläutert, was es ausserdem zu sehen gibt.

Moderation: Regula Götsch & Tom von Arx

 

Hier geht’s zu allen Ausgaben des NGW-Radio auf Soundcloud.

 

,