NGW-Radio

NGW-Radio vom 25.10.2020: Mikroplastik

Geschätzt landen acht Millionen Plastikteile täglich im Meer. Von PVC-Folie über Petflaschen bis hin zu Partikeln von Schiffen finden sich Kunststoffteilchen aller Grösse und Art. Die Ökologin Patricia Holm widmet ihre Forschungsarbeit dem Mikroplastik, d. h. Teilchen, die im Durchmesser nicht grösser als fünf Millimeter sind. Hier gibt sie Einblick in die Forschung nach Mikroplastik und erklärt, was dies für Auswirkungen auf Mensch, Tier und Natur hat.

Mikroplastik bewegt auch die Jugend. Noemi Lemcke hat ihre Maturarbeit der Herausforderung Mikroplastik gewidmet und wurde dafür mit dem NGW-Award ausgezeichnet. Wir sprechen mit ihr über ihre Arbeit und ihre Zukunft.

Der Winterthurer Daniel Altenbach pocht schon seit langem auf einen Ausbau des Plastikrecyclings in der Schweiz. Im Gespräch mit Matthias Erzinger legt er seine Beweggründe und Ideen dar.

Moderation: Tom von Arx

Zum Podcast

, ,

Das könnte Sie auch interessieren

Menü