NGW-Radio vom 26.05.2024: Stechmücken

 

[ab 01:05] Sie fallen uns im Alltag vor allem als Lästlinge auf. Stechmücken können aber auch Krankheiten übertragen. Seit einigen Jahren sorgt die invasive Tigermücke immer wieder für Schlagzeilen. Doch ist die Aufregung gerechtfertigt? Welche Mücken sind in der Schweiz präsent und was kann man tun, um sich vor Mücken zu schützen [34:46]?
Der Biologe Alexander Mathis nimmt in dieser Ausgabe des NGW-Radio mit auf einen Streifzug durch die Mückenwelt und macht mit einem Tierchen bekannt, von dem selten zu hören ist: die Gnitze [24:57].

[37:22] Daniela Zingg ist nicht nur als Vorstandsmitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Winterthur in der Wissensvermittlung aktiv, sondern auch als Direktorin des Naturmuseums Winterthur. Über ihren Arbeit und ihren Werdegang spricht sie im Porträt von Matthias Erzinger.

Moderation: Tom von Arx

Hier geht’s zu allen Ausgaben des NGW-Radio auf Soundcloud.

 

 

 

,