NGW-Radio

NGW-Radio vom 27.11.2022: Klimageschichten

 

 

Die Verbindung von einem Kohlenstoff- und zwei Sauerstoffatomen bewegt einen ganzen Planeten – sowohl sozial als auch klimatisch. Dank verschiedenster Messtechnologien können Naturwissenschaftler in die Erdvergangenheit blicken und Zusammenhänge zwischen der Temperatur und dem CO2-Gehalt der Luft untersuchen.
Der emeritierte ETH-Geologie-Professor Helmut Weissert reist mit uns in die Vergangenheit und erläutert die Forschungsergebnisse.

Ausserdem richten wir den Blick auf das Winterthurer Geologie-Phänomen «Chöpfi», zu deren Entstehung eine neue These überprüft wurde, und den Wechsel im NGW-Vorstandspräsidium: Der neue NGW-Präsident Michael Oettli erläutert im Gespräch, wie er die NGW ausrichten möchte.

Moderation: Regula Götsch & Tom von Arx

Hier geht’s zu allen Ausgaben des NGW-Radio auf Soundcloud.

 

, ,

Das könnte Sie auch interessieren

Menü