Veranstaltungskalender

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Veranstaltungen
  4. chevron_right
  5. Veranstaltungskalender
Wissenschaft um 11

Die Orang-Utans von Suaq Balimbing – was sagen uns soziale «Einzelgänger» über Kultur und Intelligenz?

Nirgendwo auf der Welt findet sich eine grössere Dichte an wildlebenden Orang-Utans als in Suaq Balimbing auf Sumatra. Hier werden die «Waldmenschen» seit 1994 erforscht. Schon früh vermutete man, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Orang-Utan Population handle. Die dort lebenden Tiere zeigen nämlich ein unübertroffen komplexes und breites kulturelles Verhaltensrepertoire.

Wissenschaft um 11

Wozu ein Zoo? Gedanken des neuen Direktors des Zoo Zürich

Moderne zoologische Einrichtungen verstehen sich als kulturelle Institutionen, Arten- und Naturschutzzentren sind Orte der Erziehung und Forschung. Doch was bedeutet das genau?
Wie kann ein Zoo seinen Beitrag zu den drängenden Herausforderungen unserer Zeit – Umweltzerstörung, Artensterben und Klimawandel – leisten? Und woher kommen eigentlich die Tiere, die wir im Zoo sehen?

Vorträge

Biodiversität – mehr als schöne Blümchen und gefährdete Vogelarten

Der grüne Eindruck täuscht: Um die Natur in der Schweiz ist es nicht gut bestellt. Grosse Flächen wertvoller Lebensräume sind verschwunden, die Qualität der noch vorhandenen Habitate sinkt, die Bestände zahlreicher bereits seltener Pflanzen- und Tierarten gehen zurück. Um diesen Negativtrend aufzuhalten, muss die Erhaltung der Biodiversität in alle Bereiche der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einfliessen.

Wissenschaft um 11

Arktische Winterkälte oder Hitzesommer? Einblicke in die langfristige Wettervorhersage

Immer häufiger ist von extremen Wetterereignissen die Rede, z.B. Hitzewellen und extreme Kaltlufteinbrüche. Die Auswirkungen solcher Ereignisse auf die Natur und die Gesellschaft sind oft schwerwiegend. Der Klimawandel kann solche Ereignisse oft sogar noch verstärken. Aber wie steht es mit der Vorhersagbarkeit solcher Ereignisse mehrere Wochen bis Monate im Voraus? Langfristige Vorhersagen haben viel Potenzial, stecken aber zur Zeit noch in den Kinderschuhen.

Menü