Veranstaltungskalender

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Veranstaltungen
  4. chevron_right
  5. Veranstaltungskalender
Exkursionen

Besuch des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL in Frick

Welche Fragen beschäftigen die biologische Landwirtschaft? An welchen Lösungen arbeiten die Forscherinnen und Forscher? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungsinstituts für biologischen Landbau geben Einblick in ihre faszinierenden Forschungsarbeiten zur Entwicklung nachhaltiger Lösungen für dringliche Herausforderungen in der Landwirtschaft.

Exkursionen

Uferschwalben und Bio-Samen

Die Uferschwalbe hat ihre Brutröhren ursprünglich in die frisch abgebrochenen Steilhänge unverbauter Flussufer gegraben. Doch mit den Gewässerverbauungen des 19. und 20. Jahrhunderts sind geeignete Steilwände zunehmend verschwunden. Als Ersatzlebensraum dienten fortan Kiesgruben. Doch auch in den Kiesgruben stehen immer weniger geeignete Wände zur Verfügung.

Menü