Das «Flüstern» der Bäume

Freitag, 26. Januar 2018, 20.00 Uhr
Dr. Roman Zweifel, Ökophysiologe, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Birmensdorf
ZHAW, grosser Physikhörsaal TP406, Technikumstrasse 9, 8400 Winterthur

Im Wald gibt es viele Geräusche, Blätterrauschen, singende Vögel, aber erstaunlicherweise auch solche im Innern von Bäumen. Einige kann man hören, viele sind jedoch im nicht-hörbaren Ultraschallbereich. Können Bäume also miteinander sprechen oder projizieren wir fälschlicherweise unser eigenes Denken auf akustische Phänomene in der Pflanzenwelt?

Seit zwei Jahrzehnten untersucht der Referent die Interaktionen zwischen Bäumen und ihrer Umwelt, also zu Nachbarpflanzen, Tieren, dem Wetter, aber auch zu menschlichen Einflüssen wie der forstlichen Kettensäge oder dem vorbeilaufenden Jogger. Die Reaktionen der Bäume darauf einzufangen ist nicht leicht. Darum sucht er immer nach neuen Messmethoden, die erlauben, das Funktionieren von Bäumen zu verstehen. Eine dieser Methoden ist das Messen von Schallemissionen aus dem Bauminnern.

Die Geräusche im Bauminnern sind hydraulischen Ursprungs, hängen also mit der Zirkulation des Wassers von den Wurzeln zu den Blättern zusammen. Ihre Analyse lässt Aussagen über die physiologischen Prozesse von Pflanzen zu: wenn bei Trockenheit der Saftfluss in den Gefässen des Holzes abreisst, entstehen Ultraschallpulse, die fürs menschliche Ohr unhörbar sind – die Pflanzen „flüstern“ im hochfrequenten Audiobereich. Atmosphärische Bedingungen, Tag- und Nachtrhythmus, Lichtverhältnisse und vorhandenes Wasser manifestieren sich in Bäumen auch akustisch. Die Vielfalt der gemessenen Geräusche ist aber bis heute nur teilweise verstanden.

Der Vortrag fokussiert auf die physikalischen Fakten der Forschung und gibt akustische Hörbeispiele. Er zeigt, wie komplex und vielfältig das Funktionieren von Bäumen ist. Der Vortrag lässt aber auch Raum, um darüber nachzudenken, inwiefern Bäume im Wald nun tatsächlich miteinander kommunizieren.

Der Vortrag ist öffentlich und gratis. Gäste sind herzlich willkommen.