Die Rückkehr der Bartgeier – eine Erfolgsgeschichte

Freitag, 17. März 2023, 20:00 Uhr

ZHAW, Gebäude TN, Technikumstrasse 71, 8400 Winterthur

Dr. David Jenny, Regionalkoordinator Graubünden, Stiftung Pro Bartgeier

Der ursprünglich für den 13. Januar 2023 vorgesehene und infolge Krankheit verschobene Vortrag wird am 17. März 2023 nachgeholt

Die Rückkehr des grössten Brutvogels in der Schweiz ist eine Erfolgsgeschichte. Vor gut 100 Jahren wurde er in den Alpen ausgerottet, heute brüten wieder zwei Dutzend Paare in der Schweiz, Tendenz steigend. In den Zentralalpen geht die Besiedlung der Bartgeier auf die Freilassung von Jungvögeln im schweizerischen Nationalpark zurück. Hier entwickeln sich die Bestände besonders positiv.
Der Bartgeier steht nicht nur für naturnahe alpine Lebensräume, sondern auch für ein modernes Naturverständnis. Seine Rückkehr zeigt bespielhaft, wie stark das Vorkommen der grossen Beutegreifer von menschlichen Einflüssen abhängt. Wo früher Ausrottung auf dem Programm stand, sorgen heute Monitoring und Schutz für eine erfreulich positive Entwicklung.
David Jenny beleuchtet in seinem Vortrag die Hintergründe der Erfolgsgeschichte und stellt die neuesten Erkenntnisse aus dem Monitoring und der Forschung vor.

Der Vortrag ist öffentlich und gratis. Gäste sind herzlich willkommen.

Der Vortrag wird  Live übertragen.

, , , , ,