Vorträge Archiv

Echter Erfolg in der Krebstherapie oder wieder nur ein Medien-Hype?

Freitag, 23. November 2018, 20.00 Uhr
Prof. Dr. Miklos Pless, Chefarzt Medizinische Onkologie, KSW
ZHAW, grosser Chemiehörsaal TL 201-203, Technikumstrasse, 8400 Winterthur

Trotz grosser Fortschritte in der Grundlagenforschung blieb der Durchbruch bei der medikamentösen Behandlung von Krebsleiden bisher aus. In den vergangenen Jahren scheint sich aber ein grundlegender Wandel der therapeutischen Möglichkeiten abzuzeichnen: Einerseits wurden zielgerichtete Medikamente gegen spezifische Mutationen in Tumoren gefunden und mit sehr gutem Erfolg eingesetzt. Anderseits wurde das Immunsystem als wirksame Waffe gegen Krebs entdeckt und inzwischen werden Immuntherapien bereits in fast allen onkologischen Gebieten eingesetzt.

Sind diese neuen Medikamente wirklich Wunderwaffen gegen Krebs oder handelt es sich bloss wieder um einen Medien-Hype?

In dem Vortrag werden wir die allgemeinen Therapieprinzipien dieser neuen Medikamente und die neuesten klinischen Resultate besprechen. Neben den Erfolgen sollen auch die Nebenwirkungen betrachtet werden inklusive der erheblichen Kosten.

Der Vortrag ist öffentlich und gratis. Gäste sind herzlich willkommen.

Präsentation

Videoaufzeichnung

Video anschauen

Das könnte Sie auch interessieren

Menü