Big Data und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft

Sonntag,  11. März  2018, 11.00 Uhr
Prof. Dr. Kurt Stockinger, Director of Studies in Data Science, School of Engineering, ZHAW
Alte Kaserne Winterthur, Technikumstrasse 8, 8400 Winterthur
Gastgesellschaft: Swiss Engineering Winterthur-Schaffhausen

«Big Data», «Machine Learning», «Deep Learning», «künstliche Intelligenz», es vergeht kaum eine Woche, in der man in den Medien nicht einen Artikel über diese Begriffe liest. Doch was verbirgt sich dahinter und was bedeuten diese Technologien für unsere heutige Gesellschaft? Ersetzen diese Technologien uns Menschen am Arbeitsplatz oder ergänzen sie uns?

In diesem Vortrag werden wir die eingangs erwähnten Begriffe näher analysieren und die historischen Entwicklungen betrachten, die Auslöser für die neuen Technologien waren. Anhand dreier unterschiedlicher angewandter Forschungsprojekte an der ZHAW zeigen wir auf, wie wir Big Data Projekte umgesetzt und somit Know-how direkt in die Schweizer Wirtschaft transferiert haben. Die vorgestellten Projekte sollen beispielhaft aufzeigen, wie vielfältig die Anwendungen von Big Data sind. Gleichzeitig wollen wir auch auf die Grenzen und Gefahren hinweisen, die sich bei einer unkontrollierten Anwendung ergeben können.

Nebst einem Gespräch mit dem Wissenschaftler bereichern junge Musikerinnen und Musiker des Musikkonservatoriums Winterthur mit ihren Klängen die Veranstaltung.

Unkostenbeitrag: Fr. 15.- (SchülerInnen Fr. 5.-). Ein Kaffee und Gipfeli inbegriffen.