Reise zum Kometen Tschury

Mittwoch, 11. Januar 2017, 14.00 Uhr
Prof. Dr. Kathrin Altwegg, Physikalisches Institut Universität Bern
Im grossen Hörsaal der ZHAW im Laborgebäude TL

Im Dezember 2014 löste sich nach einem mehrjährigen Flug das Robotergerät Philae von der Weltraumsonde Rosetta und landete auf dem Kometen Tschuryumov- Gerasimenko, kurz Tschury genannt. Ein spannendes wissenschaftliches Experiment begann. Wie fliegt man zu einem Himmelskörper, der kleiner als die Stadt Winterthur aber in 180 Millionen Kilometern Entfernung ist? Was hat man herausgefunden? Ihr werdet vieles über die spannendste Raumfahrtmission der letzten Jahre hören.

Präsentation

Video

Katrin Altwegg

ku16-17_6_katrin_altweggIch habe an der Universität Basel Physik studiert. Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich an der Universität Bern in Weltraumforschung. Dort bin ich Projektleiterin des ROSINA Instruments, das auf der Raumsonde Rosetta den Kometen Tschury umkreist hat. Ich leite eine Gruppe von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit den Daten dieses Instruments die Zusammensetzung des Kometen untersuchen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.